Dienstag, 25. Juli 2023

Was kann, soll, will, darf SG Verwaltung leisten - Bürgerschaft vergessen !

Meinung nach GG

Die Ursache des höchsten SG-Schuldenberg mit einer Pro Kopfverschuldung von 1500 € liegt an: Kein Controlling in der SG Verwaltung, gepaart mit alten Protagonisten/in der CDU, SPD die alles absegneten. Für 2021 weist die Schuldenbilanz gem. Landesamt für Statistik eine 30,3 % Steigerung aus! Eine Senkung dürfte in 2022 nicht erfolgt sein. Eher nochmals ein Plus. Im selben Zeitraum senkten andere SG im Landkreis GF trotz Corona Kosten ihre Schulden. Nun werden 2000 € zusätzlich für Moderation einer Arbeitsgruppe benötigt, die sich mit dem ÖPNV u. Siedlungsentwicklung befasst. Man kann es Peanuts nennen – nur diese Peanuts bewirken das zusätzliche Finanzen benötigt werden, oder man verschiebt in HH Budget die Mittel. Letztendlich führt so ein Vorgehen zur Kürzung von HH Titeln. Solches Vorgehen im Rathaus führte ja zur höchsten Verschuldung unserer SG Kommunen im Landkreis. Ein Verschieben innerhalb der HH Budget braucht ein Bürgermeister dem Rat nicht bekanntgeben ! ! !

Tolle nds. Gesetze und Verordnungen. Kurz gesagt: Der Rat wird nur einmal zur Abstimmung des Haushaltes gefragt. 

 Von der AG ist der Öffentlichkeit bisher nichts bekannt! Das heißt: Wir die Steuerzahler/Wähler wissen nichts über Zusammensetzung und erarbeitete Zwischenergebnisse. Was wurde alles zur Wahl 2001 versprochen ? Vergessen ! Warum aber ein Ausschuss ÖVPN u. Siedlungsentwicklung wo es die Aufgabe (NNGG § 4 ) von Land, Landkreisen u. Regionalverbänden ist? Auch die Reaktivierung Personenverkehr Wittingen – Celle. Oder aber in Rathaus Obergeschoss träumt jemand von einem eigenen kostenintensiven Nahverkehr. Schuldenberg egal ! Rationem alcis rei describere (Pläne entwerfen) zeigt uns, die Römer kannten Planungen entwerfen, Beratungen, Vorlegen der Planungsentwürfe zur Abstimmung im Senat. Römer führten eine Finanzbuchhaltung im Staat und Kommunen weit vor Jahre Null. 

Die SG Verwaltung gliedert sich u.a. in eine Abteilung Planen und Bauen. Planen steht vorn ! Gibt es dort keine Vordenker/in mehr ? Oder darf sie nicht mehr Planen? Normal ist das dortige Abteilungsleitung rationem alcis rei describere anwendet, Bürgerschaft einbindet, Diskussion mit Bürgern zulässt und erst danach Ausschüssen und Rat die Planungsentwürfe vorlegt. Bisher ab 2022 erkennbar eine Demokratie von oben herab. Also ein WEITERSO ! obwohl Flyer und Worte zur Wahl 2021 anders aussagten.

Haben wir alten Bürger/innen in der Schule was verpasst ? Nein ! Aufgedeckt hat der IK Artikel ein Negativ Beispiel zu Willy Brandt (SPD): Mehr an Demokratie wagen. 

Im SPD geführten Rathaus regiert nun ein Amtsträger der Politik studierte. Umsetzen von Mehr Demokratie wagen wurde bereits ausgeklammert. Aber wieso zwängte sich der SG Ratsvorsitzende H.H. vor, wo seine wichtigste Aufgaben doch ganz anderes lauten: Er bereitet vor und leitet nur SG Rats-Sitzungen und sorgt dort für Einhalten demokratische Grundsätze. Damit ist er ausgelastet wenn er es richtig machen will. Ein Tausendsassa sollte ein Ratsvorsitzende/in nicht sein. Folglich auch kein weiteres Amt als Ausschussvorsitzender SG Bauausschuss im SG Rat.

 Ein Vergleich zum Bundestagspräsidentenamt sei erlaubt:                    NEUTRALITÄT und keine weiteren Ämter !

Dienstag, 2. Mai 2023

OHE und das Traumziel vom SG-BM Evers

Nun soll die alte OHE Bahnstrecke Celle - Wittingen  auch für den Personenverkehr wieder aktiviert werden.

Es wird zum Traumziel des Bürgermeister H.E. (SPD) der Samtgemeinde Hankensbüttel. 

Volle Kraft voraus wie man in der Schifffahrt sagt. Alles andere wird unwichtig. Die versprochenen fehlenden Jahresabschlüsse die per Gesetz vorgeschrieben sind also auch. Ist ja auch egal dem Steuerzahler das Einhalten der Wirtschaftlichkeitsregeln (seit 2011) aller Mitgliedsgemeinden und der Samtgemeinde offenzulegen. Hierfür steht der Maschinentelegraph im SG Rathaus  offensichtlich auf STOPP.

Wurde eine Tausendsassa zum SG -BM gewählt, der letztlich eher dazu neigt mit vielen Aktionen und vielen Pressestatements die politische Leiter hinauf zu klettern ?  

Es wurde folglich zum SPD Dorfgespräch eingeladen. dabei stellte sich heraus: Die angedachte Aktivierung der Bahnstrecke für Personenverkehr war bereits einmal DURCHGEFALLEN. Sicher wohl auch deshalb weil in Hannover sehr klar war: Das wird ein großes Defizit - unsere Mittel sind beschränkt - Güterverkehr zur Entlastung ander Strecken JA !

Natürlich hat ein Tausendsassa sofort eine Lösung parat: Personenverkehr nur zwischen Hankensbüttel und Wittingen ( ca. 12 km) obwohl eine Buslinie existiert !

Allerdings

1.  muss in Hankensbüttel dazu eine neue Haltestelle gebaut werden, da der alte Bahnhof ja verkauft wurde !

2. wie kommen insbesondere alte Fahrgäste dann zur Bahnhaltestelle ? Nur per Taxi oder per Gewaltmarsch mit Rollator ? Offensichtlich ist dem SGBM nicht die Ausdehnung des Hauptortes bekannt und wo es an Bushaltestellen schon jetzt fehlt.

3. Ein Analyse des Fahrgastaufkommen für die 12 km hin bzw. zurück und zu welchen Tageszeiten fehlte beim SPD Dorfgespräch. Einfach prima - Hauptsache man ist als Tausendsassa in der Presse !

Sehr wichtig dürfte dies sein:

Und man dem Parteifreund H.H. in Berlin unterbreitet: Ich möchte auch nach oben auf der Parteileiter. 

Meinung nach GG                                                                          Uwe Weber


Samstag, 11. März 2023

Schildkröten sind langsam und ziehen gerne den Kopf ein

Deutsche die aus Finnland zurückkehren berichteten oft welch gutes Radwegenetz dort erlebbar ist. Ihr Fazit: In Deutschland hören die Radwege dort auf, wo es gefährlich wird. Jetziger IK - Bericht, verglichen mit wiederholten IK Berichten des damaligen stellv. Landrat (CDU) aus Dedelstorf, der sehr oft einen Radweg bis Steinhorst forderte, zeigt über zwei Jahrzehnte (+) die Nichtbeachtung der Interessenlage der Bürgerschaft und Touristen im Nordkreis. Wurde etwa nur Wahlkampf mit dem Thema gemacht ? Nichts wurde von Kreis-/ Ortspolitik incl. ihrer Verwaltungen durchgesetzt ! Nicht einmal der jetzt geplante Radweg bis Repke. Das der von Breitenhees entlang der B4 führende neue Radweg in Sprakensehl endet, die Radfahrer um zur Kreisstadt Gifhorn zu gelangen auf gefahrvolle Landstraßen geschickt werden, beweist das Fazit der Finnland Rückkehrer. So wird es, sofern er denn in 2025 kommt auch mit dem Radweg bis Repke sein. Spätestens an der Abzweigung nach Dedelstorf erhöht sich die Gefahr immens: Hohes Lkw Aufkommen in beide Richtungen ! Das Eigenlob ( er wird breiter) der Planungsbehörde ist eine „ RAL Landstraßen“ was andere Landkreise auch bei alten Radwegen mit 2,50m bereits seit Jahren umsetzen. Hier ist es aber ein Radweg neben der B244 !!! Unser Landkreis Gifhorn incl. Verwaltungen schafft es nicht über den Tellerrand zu Denken und zu Handeln und gleich eine Anbindung im Nordkreis an das Radwegenetz Landkreis Celle über Steinhorst nach Wohlenrode-Ziegelei herzustellen. Gibt sich örtliche Politik incl. Verwaltung wieder mit dem Planungsansatz: Nur bis Repke zufrieden ? Wohl anzunehmen, denn Parteien schonen sich hier ja gerne gegenseitig. Selbst die Gemeinde Hankensbüttel hat es bisher nicht geschafft farbliche Fahrradspuren auf der innerörtlichen B244 von den Tankstellen bis zum Wiethorn zu markieren. B244 innerorts: Entweder gar kein Radweg oder man soll den nicht nach der RAL Norm breiten Fußweg nutzen.       Jeder, der gerne Reisen im In- u. Ausland tätigt und Vergleiche erlebt, der kommt unweigerlich zur Überschrift.

---------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung: Info Stadt Darmstadt

MEINUNG nach § 5 GG   Uwe Weber

Freitag, 3. Februar 2023

Die drei großen S und ein großes A

 Meinung nach GG § 5

Die drei großen S und ein großes A im SG Rathaus

Schieben, Strecken, Streichen und Arbeitsgruppen bilden wird eigentlich dem Verteidigungsministerium zu geordnet. Es wird seit gut 2 Jahrzehnten auch in der SG Haushaltspolitik angewendet. Nun ein weiter so mit neuer Ratshausführung. Wenn eine eigene Abteilung einen Kellerraum ( mittlerweile wohl der gesamte Keller) über Jahre verschimmeln lässt deckt dies einfältige Dienstauffassung auf. Die Ursachen liegen nicht in den unteren Bereichen, sondern darüber. Die Bürgerschaft kennt sie! Große Teile der Räte klammerten sie seit Jahren aus. Jeder der Steuern oder Abgaben zahlen muss darf mit Recht Kopfarbeit zur sparsamen Haushalts führung verlangen. Schreibtische zu 1600,- € für SG Archiv und 1300,- € für die SG Kasse sind ein Affront gegen jeden Steuerzahler. Wiederholt ist der Haushalt nicht ausgeglichen, die Überschuldung steigt nochmals um 1,25 Millionen €uro, was ein Haushaltssicherungskonzept notwendig macht. Wer dies Konzept nicht nur überfliegt stellt fest: weiter mit Copy & Paste. Macht ja nichts, die Steuerzahler der Dörfer müssen alles mitfinanzieren. Wo bleibt der große kommunale Einspar Wumms der SG Ampel um die Dörfer zu entlasten. Wurde nicht Führung vom Kandidaten mit Politikstudium versprochen. Führung heißt aber durchzusetzen was man versprach. Viel reden und Pressefoto´s ist nicht Führung. Erstmals erleben Steuerzahler das die Deckung von Über & Außerplanmäßiger Ausgaben nicht alsbald, sondern erst nach dem Haushaltsjahr 2022 dem Rat u. der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Das steht eher für Laissez Fair Führungsstil mit einhergehende Nichtabstimmung der Abteilungen. Fast 273.000 € sind ja Peanuts ! Viele Steuer zahler/innen würden sagen: Muss ich sehr lange für stricken. Nachträglich 223.000 € nur für die bereits überteuerte KITA zeigt auf, das nötige Kopfarbeit bei bestimmten Dienstposten fehlt und das die SG Hankensbüttel zukünftig per Weiter so finanziell auf Zahnfleisch gehen wird. Wer dann noch die Instandsetzung von Feuerwehrgerät ein Spar- und Deckungspotential erkennt ( vgl. Üpl-Apl Liste), der beweist noch mehr, das er nach den DREI S handelt. Wenn Finanzen für Feuerwehren in 2022 über sind, dann bitte Kopfarbeit, denn das Haushaltsgesetz ermöglicht die Übertragbarkeit auf 2023 und unsere Feuerwehren wären dankbar. So schlittert die Samtgemeinde wie immer mit einem Weiter So ohne jegliche Rücklagen.

Meinung nach GG

Uwe Weber

Sonntag, 15. Januar 2023

Edelsinnig , Gehabe, Hochnäsigkeit

Meinung nach GG

Vielen Bürgern/innen gefällt nicht das Auftreten einer hohen Anzahl von Politikern/innen von Dorf bis zum Bund die Edelsinnig in Gesprächen auftreten.

Zum Edelsinn findet man im Duden : 

den alten deutschen Begriff GEHABE

 zur Hochnäsigkeit

abschätzig, arrogant, eingebildet, herablassend, hochmütig, selbstgefällig, überheblich.

Gehabe und Hochnäsigkeit ist in der Regel negativ besetzt  - man findet GEHABE  als überzogenes Auftreten, in Gesprächen als eine Überheblichkeit, Besserwisserei, Belehrungen dem Gegenüber. 

Gehabe und Hochnäsigkeit findet man auch bei Beschäftigten in Rathäusern und angehörigen Verwaltungen. Erlebt haben wir Bürger/innen das Gehabe, die Überheblichkeit und Hochnäsigkeit eigentlich schon alle in Amtsstuben, bei Bürgermeistern, Politikern.

In den Rathausverwaltung und anderen Ämter liegt die Ursache sicher daran das dortige Bedienstete sich sicher im Arbeitsbverhältnis fühlen.

Immer noch das eigene Telefon, eigener PC auf eigenen Schreibtisch als Statussymbol gewertet werden. 

Handwerker, Produktionsmitarbeiter, Pflegeberufe und viele andere Berufe haben nicht diese Vorzüge.

Also ist man wie man es früher im Dorf nannte etwas BESONDERES !

Man bildet sich was ein !




Samstag, 10. Dezember 2022

Homöopathische Wirkung

Meinung gem. GG

Die Hankensbütteler Grün Links Blase traf zur Homöopatischen Sitzung.

Homöopathie            

Als Mithörer der nicht der Blase angehört kann man sich nur wundern, was die zwei angeheuerten Damen per Beamer Präsentation in der Gymnasium Mensa vortrugen.

Verstehen war kaum möglich, da trotz Mehrfachaustausch der Mikrophone dies weiterhin eher katastrophal war und blieb. Eigentlich bereits ab Eröffnung die Note 6 für Vorbereitung und Durchführung.

Demokratie in Gefahr!? - Rechte Erscheinungsbilder in unserer Region, so der Titel.

Mein Begleiter und ich waren uns einig, das die Großrazzia am heutigen 07.12.22 in allen Bundesländern  gegen die " Terrorgruppe Reichsbürger" ein Schwerpunkt wird.  Wir hatten recht! 

Mit " Unserer Region" hat dies aber nichts zu tun. So kann man natürlich seitens der Journalistin Röpke Zeit schinden! Diskussionszeit die zum Schluß fehlte !  Was der Moderator allerdings unter Moderation versteht. ist mehr als sonderbar. Ein defekte Mikrophone weitereichen ist keine Moderation !

Leider hat die vortragende Journalistin Röpke nicht ahnen können wie Ex Innenminister und erfolgreicher Strafverteidiger Otto Schily, ein mit 90 Jahren immer noch klar denkender Mensch diese Großrazzia einstuft. Kurz: Firlefanz ! Show-Razzia ! 25 Schwachköpfe können keinen Umsturz herbeiführen !

Insgesamt wurde unsere Region um die es gehen sollte eher oberflächlich betrachtet. Und nur: Ich habe gehört oder gelesen.

Rechte Bürger/innen wurden von ihr nicht interviewt. Also hätte, hätte Fahrradkette Recherchen.

Lieber war der Journalistin ihre Foto- und Videojagd  in Hannover ( s. Großraumregion Hannover), Dresden, NRW und Sachsen-Anhalt wo sie gewesen war. Wie lange sie vor Ort war blieb unbeantwortet.

Bekannt und es können schon 14 Jährige, ist das sich Digitalfoto und Digitalvideo sozusagen Kinderleicht manipulieren lassen. Kurz für eine homöopathische Sitzung aufgearbeitet werden können.

Nur die Ursachen das sich Bürger/innen nach RECHTS wenden, das hat sie nicht recherchiert. 

Nun muss man wissen: Journalisten müssen ihr Geld auch verdienen.

Besonders dann, wenn man als freier Journalist/in arbeitet. 

Seltsam ist, wer selber recherchiert: Über ein Studium in welcher Universität und mit welchem Abschluss, das findet man über sie nicht !

Auch nicht über, ob sie je einer Zeitungsredaktion angehörte .

Damit sollten die Zweifel an dieser Expertin aufkommen.

So läuft das mit den Experten/innen in heutiger Demokratie.

Hauptsache ist Links/Grüne Ideologie Denke und der Beifall ist sicher. 

----------------------------------------------------------------------------

Andrea Röpke  schreibt für den Rechten Rand  

Linksextrem eingestuft              

Gründer Jürgen Trittin !           

Gratislieferung der SPD

Damit wird klar wie weit die SPD nach Links glitt.

-----

In "Fleischersvorstadt-Blog" findet man diese Meinungsantwort über die Journalistin A. Röpke

Meinung eines Users
Frau Röpke würde für eine Befassung mit „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“, die am anderen -linksextremistischen- Ende des ideologischen Spektrums angesiedelt ist („Deutschland verrecke“, „Deutschland halts Maul“, „Volkstod“, „Bomber Harris do it again“ etc.), keine so zahlreichen Förderungen und Auszeichnungen bekommen. Auch wenn diese für „dieses Land“ (interessante identifikations-ablehnende Formulierung) sicher bedrohlicher sind als die herbeiphantasierte “terroristisch-moslemische Gefahr.
(Aus rein wirtschaftlichen Gründen kann ich daher die Entscheidung von Frau Röpke gut nachvollziehen.)

MfG ein Beobachter

Der Herr Schmidt erkennt das GESCHÄFTSMODELL der Journalistin !

Es geht um "Knete"



Montag, 31. Oktober 2022

Trocken gelegt

Der Jafelbach entspringt etwas westlich, nah dem alten OHE Bahnhof an der B4 auf Gebiet der Kommune Groß Oesingen. Schlängelt sich dann nach Westen im Gebiet der SG Hankensbüttel durch die Mitgliedsgemeinde Steinhorst. Bisher mündete er in die Lachte bei Steinhorst. Nun führt er mit Eingriffen in die Natur jedoch kein Wasser mehr. Hiesige Politik hat wohl was verschlafen. 

Rund um Steinhorst     

Video: bei 1 Min wird der Jafelbach/Jafelbachtal gezeigt/erwähnt

Drumherum seit tausenden von Jahren das Kucksmoor und das Brandjenmoor. Beide mit starken Waldbesatz, welcher durch die feuchten Böden gut im Wachstum steht.

Radtour/Spaziergang im Jafelbachtal.


Zuerst meint man, wenn man dem Bachlauf folgt er sei im Sommer 2022 ausgetrocknet. Falsch wie sich herausstellte. Man trifft jedoch auf Spuren einer Wüterich Baufirma.

Links im Bild der helle Fleck hinter dem Baum ist ein Staudamm !
Das Bachbett ( links im Bild) läuft direktn drauf zu
Der Jafelbach führt dort jedoch bereits kein Wasser mehr !
Wir gehen weiter

Finden keine kleine Brücke mehr, sondern eine neu angelegte Furt. Daneben steht eine alte Ölpumpe ( rechts oben im Bild) die auch in der 
Umweltkarte Nds eingezeichnet ist. Der Bachlauf ist trocken. Das alte Gebälk der Brücke hat man in den Wald geworfen. 
Trotz Holzschutzfarbe ! Entsorgung NEIN !

Wir gehen weiter und finden das !
Wer vor diesem Schild steht und die vielen im AU-/ Moorwald vorhandenen Kettenspuren großer Bagger oder Planierraupen sieht fragt sich: Läuft hier im Landkreis Gifhorn etwas verkehrt? 
Wer trägt auf Landkreisebene  und im nds. Umweltministerium hierzu Verantwortung. Hat der Landkreis kein Veto Recht ?
Warum schwieg die Samtgemeinde Hankensbüttel ?
Denn die Moore sollten ja wie immer zu hören ist VERNÄSST werden.
Warum wird ein widersprüchlicher Weg gewählt, während andere Moore vernässt werden. Biesenthaler Moor und  z.B. auch wegen Brandgefahr

Haben andere Bundesländer und ihre Kommunen  es besser im Griff ?
Alleine die angebliche "Optimierung des Wasserhaushaltes" auf dem Schild ist ein Hohn. Da ist kein Wasser mehr. 
Hinzu kommt das Verhalten der Baufirma, die hier vorging als sei hier ein Panzerschlacht gewesen. Das zweite Schild ist dann der Hohn zur 
" Panzerschlacht " im Naturwald !

Wir gehen zur Brücke der Straße Steinhorst - Gr. Oesingen

Finden immer noch kein Wasser im Jafelbach !

Furztrockenes Bachbett

Ob das alles im Sinne unseres Moorwaldes 
und 
Jafelbach ist
ist wohl nicht vermittelbar.

Die Baufirma hat sicher gut verdient.









Für Radfahrer - Sicherheit Fehlanzeige

Wer gerne mit dem Fahrrad im Nordkreis Gifhorn radelt, stößt auf Zustände, die in vielen Landkreisen und Kommunen seit Jahren abgestellt sin...