Donnerstag, 9. Juni 2022

Gelackmeierte Eltern

Meinung nach GG !

Vor 3 Jahren zum neuen Kitajahr ( Aug) wurde die Kita am ESK in Betrieb genommen. Stolz nannte man sie Wald Kita am ESK.

Gegen diesen Irrsinn hatte die BLH von Anfang an mit NEIN gestimmt.

Warum: 1. liegt die Kita gegenüber des neuen Binnenschiffsanleger wo auch Tankschiffe festmachen dürfen. Tankschiffe sind Gefahrgut- transporter und damit Explosionsgefährdet. ( Immer noch !) Tankerunglücke gab es sehr wohl auf dem ESK. Sogar nicht weit entfernt von der Wald Kita. Das registrieren Ratsleúte vom Dorfe nicht - eher nur Schützenfeste+Feuerwehrfeste wo sie ja gerne hofiert werden.


           Genau gegenüber ! Riesiger Tankschubverband beladen !

2. Das Objekt ein ehemaliges Vereinsheim liegt auf Gebiet der Stadt Wittingen!

3. Ab Ortschaft Dedelstorf ist die einfache Entfernung 13,5 km.

   Gefahren muss die Strecke 4 x 13,5km = 54 km am Tag !

4. BLH und Ratsherr Br...mann von den Grünen erkannten den Irrsinn und sprachen sich für eine Kita in Modulbauweise in Hankensbüttel am westl. Ortsrand Hankensbüttel aus. Die Hochnäsigkeit der CDU und des weiteren Grünen im Rat folgte prompt.  Ratsherr Br...mann ließ darauf sein Ratsmandat ruhen. Die ALLPARTEIENREGIERUNG im SG Rat (CDU, SPD, FDP, 1xGrüner aber stimmten für die Wald Kita am ESK.

Nun wird die Wald Kita am ESK geschlossen. Die Eltern bleibt nur die Wahl die Kita Sprakensehl - oder keine Betreuung - oder Wittingen - oder Lüder/SG Aue. Von Wentorf bis Kita Sprakensehl = 13,6 km !

Und das nur weil die neue Kita in der Schulstraße ZU KLEIN gebaut wurde.

An der Rathausversion die jetzt den Ratsmitgliedern aufgetischt wird muss man Zweifel anmelden.

Denn die Nähe zum Wasser war bei Antrag zur Betriebsgenehmigung nach SGB ja bekannt. Eine Einzäunung wurde auch gefordert. Obwohl ja Wald Kita`s befreit sind. Auf einmal war es dann im Rathaus keine eine Wald-Kita ! Steht aber doch im WALD !

Viel investiert nur am falschen Ort, denn es ist Stadtgebiet Wittingen !






Freitag, 15. April 2022

Halbe Sache

Nur eine halbe Sache ist die groß herausposaunte Sanierung des Isenhagener See. 

In Hankensbüttel ein Schildbürgerstreich 1. Güte. Einfach zum Schlapplachen was sich Bauverwaltung unter " Heinzi " und  CDU Dorfregierung einfallen ließen.

Der See wurde nur in halber Fläche ausgebaggert.

Das verhält sich so als wenn ein privater Teichbesitzer seine Teichfläche im Frühjahr nur halb vom Schlamm befreit. Keiner würde es so durchführen.

In unserem Dorf Hankensbüttel gilt eher: Nichts ist unmöglich!

Durchfluss, Strömung, auch dafür sorgt jeder Teichbesitzer.

Das ist das Resulatat der halben Sache.


Nicht einmal Enten schwimmen dort mehr rein.

Und so wäre es richtig

Ablauf der Unterströmung erzeugt

            Keine 40km weiter von Hankensbüttel ein bekannter See.


Artikel: Meinung nach GG





Sonntag, 10. April 2022

Klamm

Klamm ! Nun ist es raus, der Haushalt der Gemeinde Hankensbüttel ist nicht gedeckt. Es bedarf nun doch Kredite. 

Gab es da nicht einmal den Hinweis vom BM auf: Wir stehen gut da.

Man lebt einfach auf zu großen Fuß würden ältere Bürger/innen dazu sagen. Anders sagen dazu : Haushalt Daumenpeilung der Ausgaben.

Daumenpeilung auch deshalb, weil der Hankensbütteler BM ja ein Finanzbeamter im höheren Dienst ist - ein Dipl. Finanzwirt FH - und          er plus sein Oberplaner im Rathauskeller es besser können muss. 

Da kann man eigentlich mehr Haushaltsachverstand erwarten.



Holzbänke u. Grillstand

Für "Rücken älterer Menschen" besonders gut
Seit Jahrzehnten eine minimale Sitzhöhe !
Da knackt es gut in den Bandscheiben !
Auch Lärm und Abgase sind dort super !
Werkzeug zum Höhersetzen der Bank sind im Bauhof offenbar nicht vorhanden.
Der Abtleiter Planen u. Bauen fährt fast jeden Tag dort lang !
Offenbar zu schnell um den Murks zuerkennen !


Auch dort finden man keine Nutzer der Bank
Warum wohl ?

Seit Monaten bleibt der Bauhof untätig. Die Brücke auf der Nachtigallen Insel ist nicht zugänglich. Es sei denn man ist guter Turner.
Es fehlen nur gut 10 Meter an Holzgeländer ! 
Lieber sperrt man die Stegbrücke zur Nachtigallen Insel, obwohl die Balken im Wasser liegen und ruckzuck angeschraubt wären !
         Und so sieht das Kleinod Nachtigallen Insel seit Monaten  aus

Das Kaufen von 10m Geländer Holz und mal kurzerhand anschrauben ist wohl zu teuer? Hatte nicht der Bürgermeister D.K. nicht einmal erklärt : Wir stehen finanziell gut da ! Oder hat er etwa die Kredite gemeint ?



Wer sich drauf setzt merkt wie wackelig die Bänke sind. 

Trotz Betonstützen !



Diese Bank muss man suchen ! Ein Fuss/Wanderweg ist dort nicht.

Toller Einfall dort eine Bank zu setzen.

                                         -----------------

Nun mit Holz hat man es ja in Rat und Verwaltung. 

Hier das beste Holz-Schmuckstück in Hankensbüttel. 



Angeblich, so vor Jahren im Rat vorgetragen ist das Ständerwerk der Grillhütte defekt. Gemacht wurde ein gut in die Landschaft passendes  Blechdach, Verbrettern aller Seiten und eine Art:" Gefängnisgitter".

Das Schlüssel Holen zeigt sich allerdings als PROBLEM siehe Öffnungszeiten Rathaus ! 

Nun gehen die jungen Leute in den Wald des LSG Hagen und Grillen dort. Auch ein Mitnehmen der Einwegverpackungen ist leicht.👍

Von einem Landschaftsschutzgebietsverordnung wissen sie nichts.

So baut man wenn man nicht auf die Jugendlichen eingeht, wie man sagt ein EIGENTOR.

Achtung Herr Bürgermeister: Ist ein Post gem. GG - Freie Meinung.

Gruß ein Windmacher, wie sie ja gerne Bürger/innen nennen die nicht ihrer Meinung folgen. 









 

Samstag, 12. März 2022

Schmaddelwall

Meinung Post nach GG

Nun liegt der belastete Boden seit Herbst 2020 als Lärmschutzwall 

im Baugebiet " Hinter den Gärten" in Hankensbüttel - Emmen.

Eine " Superidee" aus der SG Verwaltung Hankensbüttel eine große Menge belasteten Schlamm aus dem Isenhagener See als Lärmschutzwall einzubringen. 
Normal kümmern sich ja die Grünen um Umweltschutz, hier ist es aber anders. Der langjährige Ober-Ratsherr der Grünen - der einzige Grüne in der Ratsperiode ab 2016 - 2021 ließ es einfach " laufen". 
Ist ja auch kein Ölunfall, wie an der Südumgehung. Ach ja, da war nur Spülwasser in der Pipeline 😀. Gefördert wird in der Pipeline seit Jahren nicht mehr ! Hauptsache wohl eher : Bin ich jetzt in der Zeitung
Selbst das die vom Abteilungsleiter Planen & Bauen gemachte Zusage
einer Grundwasser-Überwachungsbohrung nicht existiert fiel ihm bisher nicht auf. Nun er kommt ja oft genug zu spät, ist falsch informiert oder hat seltsame Vorschläge im Ratsrund.
Ein Schreiben der uUB Lkrs Gifhorn aus dem Jahr 2020 ist ihm in dieser Sache entgangen. Der BM weiß natürlich auch wieder von nichts, was in  Beprobungs Protokollen an Schadstoffen festgestellt wurde. 

Erkennbar die  Beste Arbeit  der Hankensbütteler Bauhof Arbeiter und der Super Abstand zu einem Wohnhaus.

Nur, warum war ein Ratsherr beim Aufziehen der Planen vor Ort und trat als eine Art Vorarbeiter in Aktion ? 

Na ja, da muss man erst einmal draufkommen: Schadstoffbelasteten Schlamm neben Wohnhäuser einbuddeln. Und dann die Hochrechnung das der weitere Transport keine Mehrkosten bedeuten. Klar doch Fuhrunternehmen arbeiten für Hankensbüttel gratis.    

Eben Hankensbüttel: Nichts ist unmöglich !



Sonntag, 20. Februar 2022

Rund um

Auf mehrfachen Wunsch wird der Blog mit politischen Themen, Ereignisse rund um Hankensbüttel erweitert.

Zu den Samtgemeinde Mitgliedsdörfern Dedelstorf, Obernholz, Sprakensehl und Steinhorst wird es nun auch Meinungskommentare geben. 

Auch zur Verwaltungsführung ( Rathaus) der SG Hankensbüttel !

Donnerstag, 27. Januar 2022

Daumenpeilungen

 Jedes Jahr werden kommunale Haushalte geplant.

In Gemeinde Hankensbüttel eher Daumenpeilung, Klammern an Fördergelder, Wunschdenken.

Was kommt heraus: Haushalte gegen Sparsamkeit. Egal die Steuern und Abgaben fließen. Weigern können sich die Steuerzahler nicht.

Die Kommunalpolitiker sind im Vorteil gegenüber dem Steuerzahler: 

Da der Steuerzahler nicht Streiken darf. 

Rechenschaft per Jahresabschlüsse wird nicht gegeben ! - ist ja auch äußerst schwierig im digitalen Zeitalter. Oder ist keine Software eingeführt ? Die Römer haben es schon per Papyrusrolle geschafft !

Es gibt hin und wieder in Ausschüssen und Rat etwas Gegenmeinung aber letztlich wird doch abgenickt. Die Opposition WIH eiert mit.

So wird es in 2022 wieder geschehen.

Für Radfahrer - Sicherheit Fehlanzeige

Wer gerne mit dem Fahrrad im Nordkreis Gifhorn radelt, stößt auf Zustände, die in vielen Landkreisen und Kommunen seit Jahren abgestellt sin...