Sonntag, 15. Januar 2023

Edelsinnig , Gehabe, Hochnäsigkeit

Meinung nach GG

Vielen Bürgern/innen gefällt nicht das Auftreten einer hohen Anzahl von Politikern/innen von Dorf bis zum Bund die Edelsinnig in Gesprächen auftreten.

Zum Edelsinn findet man im Duden : 

den alten deutschen Begriff GEHABE

 zur Hochnäsigkeit

abschätzig, arrogant, eingebildet, herablassend, hochmütig, selbstgefällig, überheblich.

Gehabe und Hochnäsigkeit ist in der Regel negativ besetzt  - man findet GEHABE  als überzogenes Auftreten, in Gesprächen als eine Überheblichkeit, Besserwisserei, Belehrungen dem Gegenüber. 

Gehabe und Hochnäsigkeit findet man auch bei Beschäftigten in Rathäusern und angehörigen Verwaltungen. Erlebt haben wir Bürger/innen das Gehabe, die Überheblichkeit und Hochnäsigkeit eigentlich schon alle in Amtsstuben, bei Bürgermeistern, Politikern.

In den Rathausverwaltung und anderen Ämter liegt die Ursache sicher daran das dortige Bedienstete sich sicher im Arbeitsbverhältnis fühlen.

Immer noch das eigene Telefon, eigener PC auf eigenen Schreibtisch als Statussymbol gewertet werden. 

Handwerker, Produktionsmitarbeiter, Pflegeberufe und viele andere Berufe haben nicht diese Vorzüge.

Also ist man wie man es früher im Dorf nannte etwas BESONDERES !

Man bildet sich was ein !




Samstag, 10. Dezember 2022

Homöopathische Wirkung

Meinung gem. GG

Die Hankensbütteler Grün Links Blase traf zur Homöopatischen Sitzung.

Homöopathie            

Als Mithörer der nicht der Blase angehört kann man sich nur wundern, was die zwei angeheuerten Damen per Beamer Präsentation in der Gymnasium Mensa vortrugen.

Verstehen war kaum möglich, da trotz Mehrfachaustausch der Mikrophone dies weiterhin eher katastrophal war und blieb. Eigentlich bereits ab Eröffnung die Note 6 für Vorbereitung und Durchführung.

Demokratie in Gefahr!? - Rechte Erscheinungsbilder in unserer Region, so der Titel.

Mein Begleiter und ich waren uns einig, das die Großrazzia am heutigen 07.12.22 in allen Bundesländern  gegen die " Terrorgruppe Reichsbürger" ein Schwerpunkt wird.  Wir hatten recht! 

Mit " Unserer Region" hat dies aber nichts zu tun. So kann man natürlich seitens der Journalistin Röpke Zeit schinden! Diskussionszeit die zum Schluß fehlte !  Was der Moderator allerdings unter Moderation versteht. ist mehr als sonderbar. Ein defekte Mikrophone weitereichen ist keine Moderation !

Leider hat die vortragende Journalistin Röpke nicht ahnen können wie Ex Innenminister und erfolgreicher Strafverteidiger Otto Schily, ein mit 90 Jahren immer noch klar denkender Mensch diese Großrazzia einstuft. Kurz: Firlefanz ! Show-Razzia ! 25 Schwachköpfe können keinen Umsturz herbeiführen !

Insgesamt wurde unsere Region um die es gehen sollte eher oberflächlich betrachtet. Und nur: Ich habe gehört oder gelesen.

Rechte Bürger/innen wurden von ihr nicht interviewt. Also hätte, hätte Fahrradkette Recherchen.

Lieber war der Journalistin ihre Foto- und Videojagd  in Hannover ( s. Großraumregion Hannover), Dresden, NRW und Sachsen-Anhalt wo sie gewesen war. Wie lange sie vor Ort war blieb unbeantwortet.

Bekannt und es können schon 14 Jährige, ist das sich Digitalfoto und Digitalvideo sozusagen Kinderleicht manipulieren lassen. Kurz für eine homöopathische Sitzung aufgearbeitet werden können.

Nur die Ursachen das sich Bürger/innen nach RECHTS wenden, das hat sie nicht recherchiert. 

Nun muss man wissen: Journalisten müssen ihr Geld auch verdienen.

Besonders dann, wenn man als freier Journalist/in arbeitet. 

Seltsam ist, wer selber recherchiert: Über ein Studium in welcher Universität und mit welchem Abschluss, das findet man über sie nicht !

Auch nicht über, ob sie je einer Zeitungsredaktion angehörte .

Damit sollten die Zweifel an dieser Expertin aufkommen.

So läuft das mit den Experten/innen in heutiger Demokratie.

Hauptsache ist Links/Grüne Ideologie Denke und der Beifall ist sicher. 

----------------------------------------------------------------------------

Andrea Röpke  schreibt für den Rechten Rand  

Linksextrem eingestuft              

Gründer Jürgen Trittin !           

Gratislieferung der SPD

Damit wird klar wie weit die SPD nach Links glitt.

-----

In "Fleischersvorstadt-Blog" findet man diese Meinungsantwort über die Journalistin A. Röpke

Meinung eines Users
Frau Röpke würde für eine Befassung mit „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“, die am anderen -linksextremistischen- Ende des ideologischen Spektrums angesiedelt ist („Deutschland verrecke“, „Deutschland halts Maul“, „Volkstod“, „Bomber Harris do it again“ etc.), keine so zahlreichen Förderungen und Auszeichnungen bekommen. Auch wenn diese für „dieses Land“ (interessante identifikations-ablehnende Formulierung) sicher bedrohlicher sind als die herbeiphantasierte “terroristisch-moslemische Gefahr.
(Aus rein wirtschaftlichen Gründen kann ich daher die Entscheidung von Frau Röpke gut nachvollziehen.)

MfG ein Beobachter

Der Herr Schmidt erkennt das GESCHÄFTSMODELL der Journalistin !

Es geht um "Knete"



Montag, 31. Oktober 2022

Trocken gelegt

Der Jafelbach entspringt etwas westlich, nah dem alten OHE Bahnhof an der B4 auf Gebiet der Kommune Groß Oesingen. Schlängelt sich dann nach Westen im Gebiet der SG Hankensbüttel durch die Mitgliedsgemeinde Steinhorst. Bisher mündete er in die Lachte bei Steinhorst. Nun führt er mit Eingriffen in die Natur jedoch kein Wasser mehr. Hiesige Politik hat wohl was verschlafen. 

Rund um Steinhorst     

Video: bei 1 Min wird der Jafelbach/Jafelbachtal gezeigt/erwähnt

Drumherum seit tausenden von Jahren das Kucksmoor und das Brandjenmoor. Beide mit starken Waldbesatz, welcher durch die feuchten Böden gut im Wachstum steht.

Radtour/Spaziergang im Jafelbachtal.


Zuerst meint man, wenn man dem Bachlauf folgt er sei im Sommer 2022 ausgetrocknet. Falsch wie sich herausstellte. Man trifft jedoch auf Spuren einer Wüterich Baufirma.

Links im Bild der helle Fleck hinter dem Baum ist ein Staudamm !
Das Bachbett ( links im Bild) läuft direktn drauf zu
Der Jafelbach führt dort jedoch bereits kein Wasser mehr !
Wir gehen weiter

Finden keine kleine Brücke mehr, sondern eine neu angelegte Furt. Daneben steht eine alte Ölpumpe ( rechts oben im Bild) die auch in der 
Umweltkarte Nds eingezeichnet ist. Der Bachlauf ist trocken. Das alte Gebälk der Brücke hat man in den Wald geworfen. 
Trotz Holzschutzfarbe ! Entsorgung NEIN !

Wir gehen weiter und finden das !
Wer vor diesem Schild steht und die vielen im AU-/ Moorwald vorhandenen Kettenspuren großer Bagger oder Planierraupen sieht fragt sich: Läuft hier im Landkreis Gifhorn etwas verkehrt? 
Wer trägt auf Landkreisebene  und im nds. Umweltministerium hierzu Verantwortung. Hat der Landkreis kein Veto Recht ?
Warum schwieg die Samtgemeinde Hankensbüttel ?
Denn die Moore sollten ja wie immer zu hören ist VERNÄSST werden.
Warum wird ein widersprüchlicher Weg gewählt, während andere Moore vernässt werden. Biesenthaler Moor und  z.B. auch wegen Brandgefahr

Haben andere Bundesländer und ihre Kommunen  es besser im Griff ?
Alleine die angebliche "Optimierung des Wasserhaushaltes" auf dem Schild ist ein Hohn. Da ist kein Wasser mehr. 
Hinzu kommt das Verhalten der Baufirma, die hier vorging als sei hier ein Panzerschlacht gewesen. Das zweite Schild ist dann der Hohn zur 
" Panzerschlacht " im Naturwald !

Wir gehen zur Brücke der Straße Steinhorst - Gr. Oesingen

Finden immer noch kein Wasser im Jafelbach !

Furztrockenes Bachbett

Ob das alles im Sinne unseres Moorwaldes 
und 
Jafelbach ist
ist wohl nicht vermittelbar.

Die Baufirma hat sicher gut verdient.









Freitag, 15. Juli 2022

Ausreden helfen nicht


Es gab ja viele und eigenartige Ausreden vom Gemeindebürgermeister Köllner und vom Abtteilungsleiter Planen und Bauer der SG Verwaltung Hankensbüttel. Fast 2 Jahre hat man die Öffentlichkeit in gewisser Weise an der Nase herumgeführt, was ja in Hankensbüttel oft und gerne von einigen Politikern und Verwaltung gemacht wird.

Der Lärmschutzwall mit über 2000qm belasteten Boden muss nun doch in eine Deponie. Die ist aber im Lkrs Helmstedt ca. 98km entfernt.

Die Deponie in Höfer, die wesentlich näher an Hankensbüttel liegt ist dem AbtLtr Planen & Bauen offensichtlich unbekannt.

Das wird teuer. Auch wenn man eine Förderung bekommt sind es Steuergelder und zu 100 Prozent wird ja nicht gefördert.

In Kürze weiter.

Donnerstag, 9. Juni 2022

Gelackmeierte Eltern

Meinung nach GG !

Vor 3 Jahren zum neuen Kitajahr ( Aug) wurde die Kita am ESK in Betrieb genommen. Stolz nannte man sie Wald Kita am ESK.

Gegen diesen Irrsinn hatte die BLH von Anfang an mit NEIN gestimmt.

Warum: 1. liegt die Kita gegenüber des neuen Binnenschiffsanleger wo auch Tankschiffe festmachen dürfen. Tankschiffe sind Gefahrgut- transporter und damit Explosionsgefährdet. ( Immer noch !) Tankerunglücke gab es sehr wohl auf dem ESK. Sogar nicht weit entfernt von der Wald Kita. Das registrieren Ratsleúte vom Dorfe nicht - eher nur Schützenfeste+Feuerwehrfeste wo sie ja gerne hofiert werden.


           Genau gegenüber ! Riesiger Tankschubverband beladen !

2. Das Objekt ein ehemaliges Vereinsheim liegt auf Gebiet der Stadt Wittingen!

3. Ab Ortschaft Dedelstorf ist die einfache Entfernung 13,5 km.

   Gefahren muss die Strecke 4 x 13,5km = 54 km am Tag !

4. BLH und Ratsherr Br...mann von den Grünen erkannten den Irrsinn und sprachen sich für eine Kita in Modulbauweise in Hankensbüttel am westl. Ortsrand Hankensbüttel aus. Die Hochnäsigkeit der CDU und des weiteren Grünen im Rat folgte prompt.  Ratsherr Br...mann ließ darauf sein Ratsmandat ruhen. Die ALLPARTEIENREGIERUNG im SG Rat (CDU, SPD, FDP, 1xGrüner aber stimmten für die Wald Kita am ESK.

Nun wird die Wald Kita am ESK geschlossen. Die Eltern bleibt nur die Wahl die Kita Sprakensehl - oder keine Betreuung - oder Wittingen - oder Lüder/SG Aue. Von Wentorf bis Kita Sprakensehl = 13,6 km !

Und das nur weil die neue Kita in der Schulstraße ZU KLEIN gebaut wurde.

An der Rathausversion die jetzt den Ratsmitgliedern aufgetischt wird muss man Zweifel anmelden.

Denn die Nähe zum Wasser war bei Antrag zur Betriebsgenehmigung nach SGB ja bekannt. Eine Einzäunung wurde auch gefordert. Obwohl ja Wald Kita`s befreit sind. Auf einmal war es dann im Rathaus keine eine Wald-Kita ! Steht aber doch im WALD !

Viel investiert nur am falschen Ort, denn es ist Stadtgebiet Wittingen !






Freitag, 15. April 2022

Halbe Sache

Nur eine halbe Sache ist die groß herausposaunte Sanierung des Isenhagener See. 

In Hankensbüttel ein Schildbürgerstreich 1. Güte. Einfach zum Schlapplachen was sich Bauverwaltung unter " Heinzi " und  CDU Dorfregierung einfallen ließen.

Der See wurde nur in halber Fläche ausgebaggert.

Das verhält sich so als wenn ein privater Teichbesitzer seine Teichfläche im Frühjahr nur halb vom Schlamm befreit. Keiner würde es so durchführen.

In unserem Dorf Hankensbüttel gilt eher: Nichts ist unmöglich!

Durchfluss, Strömung, auch dafür sorgt jeder Teichbesitzer.

Das ist das Resulatat der halben Sache.


Nicht einmal Enten schwimmen dort mehr rein.

Und so wäre es richtig

Ablauf der Unterströmung erzeugt

            Keine 40km weiter von Hankensbüttel ein bekannter See.


Artikel: Meinung nach GG





Sonntag, 10. April 2022

Klamm

Klamm ! Nun ist es raus, der Haushalt der Gemeinde Hankensbüttel ist nicht gedeckt. Es bedarf nun doch Kredite. 

Gab es da nicht einmal den Hinweis vom BM auf: Wir stehen gut da.

Man lebt einfach auf zu großen Fuß würden ältere Bürger/innen dazu sagen. Anders sagen dazu : Haushalt Daumenpeilung der Ausgaben.

Daumenpeilung auch deshalb, weil der Hankensbütteler BM ja ein Finanzbeamter im höheren Dienst ist - ein Dipl. Finanzwirt FH - und          er plus sein Oberplaner im Rathauskeller es besser können muss. 

Da kann man eigentlich mehr Haushaltsachverstand erwarten.



Für Radfahrer - Sicherheit Fehlanzeige

Wer gerne mit dem Fahrrad im Nordkreis Gifhorn radelt, stößt auf Zustände, die in vielen Landkreisen und Kommunen seit Jahren abgestellt sin...