Samstag, 2. Dezember 2023

Spitzenplatz im Schuldenmachen


Meinung gem. GG § 5

Zu Beginn des Haushaltjahres 2023 lag nach Angaben in der  SG Schuldenübersicht der Schuldenstand der SG HANKENSBÜTTEL bei 13.654.000 € ! ( Also 31.12 2022) 

Nur wer sich beim Landesamt für Statistik einliest kommt auf 

15.025.817 € 

SG Gesamtsschulden 

Hierzu muss man wissen

Die Kommenen müssen vierteljährig über ein vorgeschriebenes Pflicht Formular des nds.MI alle Schulden melden !

Für 2021 hatte das Landesamt für Statistik bereits eine Steigerung von 30,3 Prozent ermittelt. Damit nahm die SG Hankensbüttel unter den Samtgemeinden im Landkreis Gifhorn einen Spitzenplatz der SG im Landkreis im Schuldenmachen ein.   

Das der Samtgemeinde SG Bürgermeister Henning Evers dann auch noch einen Äppel und Birnenvergleich mit einer einer anderen Samtgemeinde im Landkreis in der Zeitung tätigte zeigt um so mehr: Ich bin der Beste und im Landesamt für Statistik sitzen wenig beste Mathematiker.    Aha, in Politikwissenschaft wird Matematik, Doppikbuchhaltung, ja sogar Statistik gelehrt - das wäre NEU.

Sollte Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister da Vorbild sein. Der hat sich gerade mit dem Bürgergeld gewaltig verrecnet. Hat an einer Fernuni nebenbei Politikwissenschaft studiert. Mathematik NICHT ! 

Natürlich rechnet der neu im Amt amtierende SG Bürgermeister das anders. Wie vor Tagen in der Zeitung geschehen. 

Die Tilgungssummen zum Ende eines Haushaltsjahres sind OFFENBAR  keine Schulden ! Also dürfte der Poltikstudierte  und wortgewandete Samtgemeinde Bürgermeister Henning Evers diese Summe einfach mal abgezogen haben.  Erinnert mich an den Griechen Platon: 

Kurz : Weglassen gilt als Lüge !      

Zinsen wie auch Dispokredite und deren Zinsen  wurden nicht erwähnt.

Bezahlen mussten die Steuerzahler/innen ! -- Ist ja auch egal wir sind alle Spitzenverdiener im Nordkreis Gifhorn.

Uwe Weber

unter Mithilfe: eines ehem. BM und Finanz- u. Wirtschaftprüfer


Wir können nichts dafür

Meinung nach Grundgesetz Artikel 5 Wer bei der Finanzausschusssitzung im Januar als Zuhörer beiwohnte und der stellv. Hauptverwaltungsbeamti...